Romano HÄNNI

Pressendrucker, Typografischer Gestalter und Autor.

Hänni wurde 1956 geboren und lernte von 1973 bis 1977 den Beruf des Schriftsetzers.

Weiterbildung 1979/1980 an der Schule für Gestaltung Basel zum Typografischen Gestalter, seit 1980 selbstständig.

Entwicklung und Umsetzung typografischer Konzepte für Bücher, Kataloge, Lehrmittel, Zeitschriften, Zeitungen und elektronische Medien sowie journalistische und redaktionelle Auftragsarbeiten. Publikationen über Gestaltung, Typografie und Alltagskultur.

Für Tages- und Wochenzeitungen im Schweizer- und im Tabloidformat hat er typografische Konzepte erarbeitet und die praktische Umsetzung im Betrieb begleitet. Von 1983 bis 2003 hat er die Gestaltung der Basler Zeitung massgeblich mitgeprägt. Im Jahr 1997 verfasste er das Buch ‹Manual für die Gestaltung der Basler Zeitung›. Ein 224seitiges Regelwerk für die tägliche Arbeit auf der Zeitungsredaktion.

In der eigenen Handsetzerei entstehen neben der hauptberuflichen Arbeit als Typografischer Gestalter seit 1984 in unregelmässigen Abständen experimentell gestaltete Handpressenbücher. Die Handpressenbücher und Projekte aus dem Unterricht wurden in den Typografischen Monatsblättern (TM) 2/1992 und in den TM 3/4/2010 vorgestellt. Erweiterte Separatdrucke dieser TM-Beiträge sind in seinem Verlag erschienen (Umschläge im Handsatz und Buchdruck). Im Bereich Malerei (unter Einbezug der elektronischen Medien) sind weitere experimentelle Arbeiten entstanden.

Lehrtätigkeit, Kurse, Referate und Ausstellungen im In- und Ausland. Seit 2004 Einzel- und Gruppenkurse im Bleisatz und Buchdruck in seiner Werkstatt in Basel.

Seit 1982 beschäftigt er sich mit Alltagskultur und dem Thema Bild. Seine Spurensuche führt ihn zum Sammeln, Analysieren und Auswerten von Arbeitsprozessen oder zum fotografischen Notieren von Alltagssituationen. Zwei Jahre nach der Brandkatastrophe in Schweizerhalle publizierte er in den TM 4/1988 den Beitrag ‹Basler Graffiti – Erinnerungen an den 1. November 1986›. Von 1982 bis 1996 gestaltete er den Katalog für die internationale Kunstmesse Art Basel. Mehrere Jahre sammelte er die Entwürfe und Skizzen der Galerien für die Bilddoppelseite im Katalog. Daraus entstand der Beitrag «Galerien entwerfen für den Typografen» (TM 6/1987). Zur umstrittenen Bildberichterstattung im ersten Golfkrieg erschien 1991 in TM 3/1991 der Beitrag ‹Kriegstypografie›. Im Jahr 2004 entstand das Fotobuchprojekt ‹Bilder Basel Buch – Fotografische Notizen aus dem Alltag einer Stadt am Rhein›, eine experimentelle Auseinandersetzung zu Bildaussage und Bildwirkung. Im Jahr 2006 verfasste er das Buch ‹Das Bild in der Zeitung› (Erstpublikation TM 3/2006).

 zurück