Bruno MONGUZZI

Plakat-, Ausstellungs- und Buchgestalter.

Monguzzi wurde 1941 in Mendrisio, Tessin, geboren. Grafikstudium in Genf, Studium der Typografie, Fotografie und Wahrnehmungspsychologie in London.

Anfang der Sechzigerjahre Eintritt ins Studio Boggeri in Mailand. Hielt Kurse über typografische Gestaltung und Gestaltpsychologie an der Fondazione Cini in Venedig. Nach einem dreijährigen Aufenthalt in der USA, wo er neun Ausstellungshallen für die Expo 67 projektierte, Rückkehr nach Mailand, um sich vorwiegend mit Museumsgestaltung und Verlagsgrafik zu beschäftigen. Erhielt 1971 den Premio Bodoni und 1977 zusammen mit Roberto Sambonet und Mario Zacchetti den Preis für Verpackungsdesign des Art Directors Club von Mailand. 1979 wird er Mitglied der AGI, Alliance Graphique Internationale. 1983 gewinnt er den Wettbewerb für das visuelle Erscheinungsbild und das Informationssystem des Musée d’Orsay in Paris. Für dieses Projekt , das er zusammen mit Gae Aulenti und dem Atelier Visuel Design Jeand Widmer in Paris verwirklichte, erhielt er den Janus-Preis. 1990 wird ihm die Goldmedaille des Art Directors Club New York verliehen für das visuelle Erscheinungsbild des Museo Cantonale d’Arte in Lugano. Seit 1971 Professor an der CSIA in Lugano, 1981 IBM Fellow an der Konferenz über Design in Aspen, Gastdozent an verschiedenen Universitäten in den USA.

 zurück